Für Sie erreichbar:Amica WeygoldtMandy Kobelt+49 (0)6221 - 18797-30

Michael Gorges M.A.

Partner

„Ein Moment der Seelenruhe ist besser als alles,
was Du sonst erstreben magst."
- Persisches Sprichwort

E-Mail

Michael Gorges M.A. ist Trainer und Coach für interkulturelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Iran und verfügt über 37 Jahre Iran-Erfahrung. Diese Erfahrungen bringt er als Iran-Spezialist in seine Partnerschaft mit der Business Performance Academy ein.

Der Berufsweg von Michael Gorges begann mit einer Lehre zum Schriftsetzer in den 1970er Jahren. Nach dem Abitur auf dem Abendgymnasium begann er ein Studium der Ethnologie und Indologie an der Universität Hamburg. Im Studium lernte er seine Frau kennen und reiste im Sommer 1979 erstmals nach Iran, wo er sie anschließend heiratete. Nach der Rückkehr nach Deutschland spezialisierte er sich auf den Iran und setzte das Studium der Ethnologie, Islamwissenschaft und Politikwissenschaft an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn fort. Bereits während des Studiums und nach dem Abschluss mit dem Magister Artium arbeitete er insgesamt 20 Jahre für verschiedene iranische Unternehmen, zuletzt als Prokurist und Repräsentant des iranischen Mutterkonzerns in Deutschland.

Sei dem Jahr 2000 arbeitet er als selbständiger Berater und Trainer für interkulturelle Kommunikation zu Iran. Parallel dazu übt er seit fünf Jahren einen Lehrauftrag aus für die Fächerkombination Interkulturelle Kommunikation, Medien, Kultur und Gesellschaft. Beim TÜV Rheinland absolvierte er 2006 eine Zusatzausbildung zum Berater für Qualitätsmanagement und hielt zu diesem Thema Einführungsveranstaltungen an der Shahid Behesthi-University in Teheran, Iran. In Teheran bereitete er ebenso iranische Geschäftspartner in interkulturellen Seminaren (Fit for Germany) auf die deutsche Geschäftskultur vor.

Als Fachbuchautor veröffentlichte er die bislang einzige deutschsprachige Publikation im Bereich Business-Literatur zum Iran, den „Business Knigge Iran“ sowie zahlreiche weitere Publikationen zur persischen Geschäftskultur.

 Ausgewählte Publikationen

  • Business-Guide Iran. Bundesanzeiger Verlag, Köln 01.2017
  • Business-Knigge Iran. Mit interkultureller Kompetenz zum Erfolg im Iran-Geschäft. 3. überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe. Springer Verlag, Wiesbaden 2016.
  • Erfolgreiche Kommunikation mit arabischen Geschäftspartnern. Management Circle, Eschborn 2016.
  • „Nein“ geht gar nicht. Mentalitätsunterschiede oder die Auswirkungen des schiitischen Islam iranischer Prägung auf die Geschäftskommunikation, in: IRAN CONTACT. OWC Verlag, Berlin 2016.
  • Länderbericht Iran. Praxisinformation für Export und Zollverantwortliche im Unternehmen. Bundesanzeiger Verlag, Köln 2014.
  • Business Knigge Iran. Mit interkultureller Kompetenz zum Erfolg im Iran-Geschäft. Kindle Edition 2012.
  • Geschäftserfolg im Iran. Verhandeln, Arbeiten und Führen in der persischen Geschäftskultur. Verlag Orell Füssli, Zürich 2008.
  • Kulturstandards in Iran, in: Brenner H./Manfred Gößl (Hrsg.): Handbuch für Exportmanager. Verlag Wolters Kluwer, Köln 2006.

Sprachen

Deutsch, Englisch und Persisch