Für Sie erreichbar:Amica WeygoldtMandy Kobelt+49 (0)6221 - 18797-30

Die Lernende Organisation

  • Die Lernende Organisation - Menschen motivieren, sich weiter zu entwickeln

Wer Leistung will, braucht eine gute Unternehmenskultur.

Peter Senge machte den Begriff der lernenden Organisation bekannt. Gut 30 Jahre nach Veröffentlichung seines Standardwerks zu dem Thema zollen ihm Kollegen und Praktiker noch immer Respekt für seine Erkenntnisse. Laut Senge können Führungskräfte nicht alles wissen, in modernen, sogenannten lernenden Organisationen kommt es vielmehr auf starke Teams an.

Eine lernende Organisation ist innovativ und sieht Marktentwicklungen durch die Kraft ihrer Kultur voraus. Der Effekt des ständigen Bewegens ist nur möglich, wenn die Führung der internen Organisationskultur regelmäßige Impulse gibt.

Zahlreiche Beispiele der Vergangenheit haben uns gelehrt, dass strategische und strukturelle Veränderungen oft viel zu spät in Gang gesetzt werden. Ihr Scheitern ist dann vorprogrammiert: Die Probleme türmen sich auf, sodass nur eine grundlegende Reorganisation das Schiff wieder auf Kurs bringt.
Die links skizzierte reaktive Managementkultur führt außerdem zum so genannten Management-drawback-Effekt: Kompetente Führungskräfte haben das Debakel schon lange kommen sehen und das Unternehmen verlassen. Nun müssen die Übriggebliebenen die Strategie-, Struktur- und Kulturveränderungen umsetzen. Das potenziert die Schwierigkeit der Aufgabe, sodass die Ergebnisse oft enttäuschend sind. Besonders häufig liegt es daran, dass die Führungskultur des mittleren Managements „die Alte” bleibt.

Die Schlussfolgerung ist einfach und konkret:
Beuge Reorganisationen durch den Aufbau einer lernenden Organisation vor! Schaffe eine Kultur, die ständig in Bewegung ist, sich selbst kontinuierlich erneuert und vor allen Dingen - vorausschaut!
Es wird nur wenige Manager geben, die dieser Schlussfolgerung nicht zustimmen werden. Doch wird es viele geben, die mit neidischen Blicken die Unternehmen betrachten, die bereits eine Kultur der lernenden Organisation entwickelt haben.

Die Business Performance Academy begleitet und unterstützt Fach- und Führungskräfte darin, lernende Organisationen zu schaffen, indem sie ihrer bestehenden Unternehmenskultur geeignete Impulse geben.