Dr. Michael Schmidt

Senior Managing Partner

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein, dt. Physiker und Nobelpreisträger

E-Mail

Dr. Michael Schmidt ist Partner der Business Performance Academy. Seine Hauptaufgaben liegen im Vertrieb und in der Durchführung von Projekten zur Managemententwicklung in Unternehmen.

Die Kernpunkte seiner Arbeit sind die Entwicklung von Führungskräften und Organisationen, Verhaltensänderung und das Management von Veränderungsprozessen durch Training und Coaching.

In seiner 24-jährigen internationalen Berufspraxis in unterschiedlichen mittelständischen Unternehmen hatte Michael Schmidt 13 Jahre Führungspositionen als Geschäftsführer, Geschäftsbereichsleiter und Mitglied der Geschäftsführung sowie als Produktions- und Laborleiter inne. Seine Kernkompetenzen sind Unternehmensplanung (Budget: Umsatz, Kosten, Ergebnis), Organisationsentwicklung, internationale Geschäftsbeziehungen und Vertriebsaktivitäten, Mitarbeiterführung auch während Restrukturierungsprozessen, Produktionsplanung und -steuerung (Menge, Termin, Qualität, Kosten) und Entwicklung innovativer, komplexer Produkte unter Konkurrenzdruck. Ein weiterer Schwerpunkt ist das internationale Projektmanagement verbunden mit Standortplanung und -optimierung europäischer und asiatischer Produktionsstätten.

Die Unternehmensgrößen lagen zwischen 7000 und 250 Mitarbeitern. Die Branchen waren Optik und Feinmechanik, Mess- und Regeltechnik sowie Werkzeuge für den industriellen Bedarf.
Zwischen 1972 und 1978 studierte Michael Schmidt Physik in Stuttgart und schloss als Diplomphysiker ab. 1982 promovierte er in Stuttgart und Konstanz. Schwerpunkt seiner Arbeit waren die Eigenschaften fester Körper. Zwischen 1983 und 1985 war er als Wissenschaftler an den Universitäten Heidelberg und Montpellier (Frankreich) tätig.
Michael Schmidt spricht verhandlungssicheres Englisch und Französisch.

Seine Hobbys sind Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen und Radfahren sowie Literatur und Film.