Rüdiger Mach

Partner

"Sagen, was ist. Tun, was man sagt. Und sein, was man tut!"
- Alfred Herrhausen

E-Mail

Rüdiger Mach ist Experte für unkonventionelle Trainingsmethoden für Führungskräfte mit Impulsen aus der Kampfkunst. Seit 2016 ist er Partner der Business Performance Academy.


Rüdiger Mach, Jahrgang 1965, stammt aus Karlsruhe, lebte einige Jahre in der Schweiz und ist seit 2001 selbstständiger Ingenieur, Mediengestalter, Vortragsredner und Autor. Als Inhaber des Ingenieurbüros mach:idee hat er sich in den Bereichen technisch-wissenschaftlicher Kommunikation, Visualisierung und Ausstellungskonzeption spezialisiert. Er unterrichtet in Deutschland und der Schweiz, publiziert in Fachmagazinen und hat mehrere Fachbücher zum Thema 3D-Visualisierung geschrieben.

Seit 1976 betreibt er die Kampfkunst Taekwondo und ist seit Mitte der 90er als Trainer im Taekwondo aktiv. Er hat die Trainerlizenzen C und B des badischen Sportbunds, ist anerkannter Taekwondo-Lehrer der TUBW, Selbstverteidigungsexperte und trägt den 4. Dan im Taekwondo.

Gemeinsam mit Kai Pustlauk entwickelte er 2012 das Business-Konzept der Impulse aus der Kampfkunst. Das körperliche Erfahren ist einer der wichtigsten Bestandteile des Konzepts, welches kampfkunstorientierte Rollenspiele, praktische Übungen mit Schlagpolstern, nonverbale Techniken und Einzel- bzw. Gruppenübungen beinhaltet.


Als Unternehmer und erfahrener Kampfkunstexperte überträgt er Situationen aus der Welt der Kampfkunst in das Businessleben, abstrahiert diese und macht sie so auf eine unkonventionelle Art erlebbar. Das Ziel: Stärken erkennen und effizient und ressourcenschonend Herausforderungen zu meistern.

Er sieht sich als Querdenker, Impulsgeber und Entwickler für ungewöhnliche Lösungsansätze.
Seine Stärken liegen in der Verfeinerung der Wahrnehmung und Steigerung der eigenen Effizienz mit ungewöhnlichen Methoden.

Seine Hobbys sind: Kampfkunst, Literatur und Film, Kinderbücher, Computeranimation.
Er spricht fließend Englisch.