Stuttgart

Die Business Performance Academy in Stuttgart

Das Stuttgarter Stadtbild wird durch viele Anhöhen, Täler (Stuttgarter Talkessel und das Neckartal) und Grünanlagen (unter anderem Rosensteinpark, Schlossgarten) geprägt aber auch durch eine tolle Kukturszene, kultige Stadtviertel oder die Mineralbäder die zum Erholen einladen.

Der Wirtschaftsstandort Stuttgart steht aber auch für Tradition und Innovation. Kaum eine andere Region hat es geschafft, ein so solides Fundament für Erfolg zu legen und sicherlich ist es kein Zufall, dass weltweit anerkannte Unternehmen wie Daimler-Chrysler, Porsche oder Bosch hier ihren Ursprung haben.

Neben der Wirtschaft und Technik bietet Stuttgart aber auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Besuchen Sie doch einige davon wenn Sie sich für eines unserer Seminare in Stuttgart aufhalten!

Sehenswürdigkeiten in Stuttgart

  • Das Schloss Solitude
  • Mercedes-Benz Museum
  • Porsche-Museum
  • Killesbergturm
  • Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten
  • Grabkapelle auf dem Württemberg

Stadtgescichte

13. Jahrh.

Stuttgart wird zur Stadt

In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erhoben die Markgrafen von Baden, westliche Konkurrenten der Württemberger Grafen und späteren Herzöge, Stuttgart zur Stadt.

14. Jahrh.

Stuttgart wird zum Zentrum

Im 14. Jahrhundert zählte Stuttgart zur Grafschaft Württemberg und wurde zu deren Zentrum ausgebaut.

1495

Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Württemberg

1803

Haupt- und Residenzstadt des Kurfürstentums Württemberg

1806

Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Württemberg

1918

Landeshauptstadt von Württemberg

1945

Hauptstadt von Württemberg-Baden

seit 1952

Regierungssitz des neuen Landes Baden-Württemberg

Trotz schwerer Zerstörungen insbesondere während des zweiten Weltkriegs ist die Geschichte der Stadt auch im modernen Stuttgart deutlich ablesbar. Architektonisch bedeutende Zeugen sind der Schillerplatz mit dem Alten Schloss als Renaissance-Ensemble, das barocke Neue Schloss als Residenz der Herzöge und späteren Könige von Württemberg sowie klassizistische Gebäude wie der Königsbau.

Alle Trainings in Stuttgart:

Datum Name Veranstaltungsort Kategorie Kosten Anmeldung
08.02.2019 Workshop und Training: Führung im Prozess der Veränderung JAZ Stuttgart Offenes Training Kompetenzen der Modernen Führung 222,00 € Buchen
15.02.2019 - 26.07.2019 Master Leadership Performance A - Kommunikation & Innovation Hotel am Schlossgarten Master Leadership Performance A 4.750,00 € Buchen